Woher kommt der Name: Mössner?
Der Nachname Mössner ist in Deutschland nicht besonders häufig anzutreffen. Doch woher kommt dieser Name eigentlich und was bedeutet er?
Herkunft des Namens
Der Name Mössner ist ein Berufsname und leitet sich von dem mittelhochdeutschen Wort „mos“ ab, was so viel wie „Sumpf“ oder „Moos“ bedeutet. Ein Mössner war demnach jemand, der in einem sumpfigen oder moorigen Gebiet lebte oder arbeitete.
Es ist anzunehmen, dass der Name Mössner vor allem in Regionen mit vielen Feuchtgebieten entstanden ist, wie beispielsweise in Norddeutschland oder im Alpenraum.
Bedeutung des Namens
Der Name Mössner lässt sich also auf einen Beruf oder eine geografische Lage zurückführen. Menschen mit diesem Nachnamen haben demnach möglicherweise Vorfahren, die in der Landwirtschaft oder im Torfabbau tätig waren.
Heute gibt es in Deutschland nur noch wenige Menschen mit dem Nachnamen Mössner. Die meisten von ihnen leben in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen.
Bekannte Personen mit dem Namen Mössner
- Wolfgang Mössner: deutscher Schauspieler
- Werner Mössner: deutscher Fußballspieler
- Heinz Mössner: deutscher Maler und Grafiker
Fazit
Der Name Mössner ist ein seltener Nachname, der auf einen Beruf oder eine geografische Lage zurückzuführen ist. Menschen mit diesem Namen haben möglicherweise Vorfahren, die in sumpfigen oder moorigen Gebieten gelebt oder gearbeitet haben. Heute gibt es nur noch wenige Menschen mit diesem Nachnamen in Deutschland.