Namensherkunft Poppe

Woher kommt der Name: Poppe?

Der Name Poppe ist in Deutschland nicht sehr verbreitet, aber dennoch gibt es einige Menschen mit diesem Nachnamen. Doch woher kommt der Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Poppe hat seinen Ursprung im norddeutschen Raum und ist eine Kurzform des Namens „Poppen“. Dieser wiederum leitet sich vom althochdeutschen Wort „boppo“ ab, was so viel wie „der Hüpfer“ oder „der Springende“ bedeutet.

Der Name Poppe ist somit ein Übername, der vermutlich auf eine bestimmte Eigenschaft oder Tätigkeit einer Person zurückzuführen ist. Möglicherweise handelte es sich bei der betreffenden Person um einen lebhaften und agilen Menschen, der gerne tanzte oder sprang.

Verbreitung des Namens

Der Name Poppe ist vor allem in Norddeutschland verbreitet, insbesondere in den Bundesländern Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Dort gibt es auch einige Ortschaften mit dem Namen Poppe, wie zum Beispiel Poppenbüll in Schleswig-Holstein oder Poppenhausen in Hessen.

Im Laufe der Zeit hat sich der Name Poppe auch in anderen Regionen Deutschlands ausgebreitet, insbesondere im Osten und Westen des Landes. Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 3.000 Personen mit dem Nachnamen Poppe.

Bekannte Namensträger

Unter den Namensträgern finden sich einige bekannte Persönlichkeiten, wie zum Beispiel der deutsche Schauspieler und Regisseur Michael Poppe oder der ehemalige deutsche Fußballspieler und -trainer Jürgen Poppe.

Fazit

Der Name Poppe hat seinen Ursprung im norddeutschen Raum und ist eine Kurzform des Namens „Poppen“. Er leitet sich vom althochdeutschen Wort „boppo“ ab, was „der Hüpfer“ oder „der Springende“ bedeutet. Der Name ist vor allem in Norddeutschland verbreitet, aber auch in anderen Regionen Deutschlands anzutreffen. Unter den Namensträgern finden sich einige bekannte Persönlichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert