Namensherkunft Gomez

Woher kommt der Name: Gomez?

Der Name Gomez ist ein spanischer Nachname, der auf den germanischen Namen Gomiz zurückgeht. Der Name hat eine lange Geschichte und ist in vielen Ländern der Welt verbreitet.

Ursprung des Namens Gomez

Der Name Gomez stammt aus dem germanischen Namen Gomiz, der aus den Wörtern „guma“ (Mann) und „haim“ (Heim) zusammengesetzt ist. Der Name wurde im Laufe der Zeit von den Westgoten nach Spanien gebracht und hat sich dort verbreitet.

Im Mittelalter war der Name Gomez in Spanien sehr verbreitet und wurde von vielen Adelsfamilien getragen. Der Name wurde auch von einigen Königen und Königinnen getragen, wie zum Beispiel von König Sancho IV. von Kastilien und Königin Maria Gomez von Portugal.

Verbreitung des Namens Gomez

Der Name Gomez ist heute in vielen Ländern der Welt verbreitet, insbesondere in Spanien, Portugal, Lateinamerika und den USA. In Spanien ist der Name Gomez der 13. häufigste Nachname, während er in Portugal der 20. häufigste Nachname ist.

In Lateinamerika ist der Name Gomez ebenfalls sehr verbreitet, insbesondere in Ländern wie Mexiko, Kolumbien, Argentinien und Chile. In den USA ist der Name Gomez vor allem unter den hispanischen Bevölkerungsgruppen verbreitet.

Bekannte Personen mit dem Namen Gomez

  • Gomez Addams – fiktiver Charakter aus der Fernsehserie „The Addams Family“
  • Adam Gomez – US-amerikanischer Politiker
  • Selena Gomez – US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin
  • Carlos Gomez – dominikanischer Baseballspieler

Fazit

Der Name Gomez hat eine lange Geschichte und ist in vielen Ländern der Welt verbreitet. Der Name geht auf den germanischen Namen Gomiz zurück und wurde im Laufe der Zeit von den Westgoten nach Spanien gebracht. Heute ist der Name Gomez vor allem in Spanien, Portugal, Lateinamerika und den USA verbreitet und wird von vielen bekannten Persönlichkeiten getragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert