Namensherkunft Recke

Woher kommt der Name: Recke

Herkunft des Namens

Der Name „Recke“ hat seinen Ursprung im Mittelalter und ist eine Kurzform des Namens „Reckhard“. Dieser Name setzt sich aus den germanischen Wörtern „reka“ für „stark“ und „hard“ für „hart“ zusammen. Somit bedeutet der Name „Recke“ so viel wie „starker und harter Mann“.

Verbreitung des Namens

Der Name „Recke“ ist vor allem in Norddeutschland verbreitet. Besonders in den Bundesländern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen kommt der Name häufig vor. Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 5.000 Personen mit dem Nachnamen „Recke“.

Bekannte Namensträger

Zu den bekanntesten Namensträgern gehört der ehemalige deutsche Fußballspieler und -trainer Uwe Reck. Er spielte unter anderem für den 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach und war später als Trainer unter anderem beim FC St. Pauli und dem VfL Bochum tätig.

Auch in der Politik gibt es bekannte Namensträger. So war der CDU-Politiker Hermann-Josef Reck von 1990 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Fazit

Der Name „Recke“ hat seinen Ursprung im Mittelalter und bedeutet „starker und harter Mann“. Er ist vor allem in Norddeutschland verbreitet und es gibt einige bekannte Namensträger, wie den ehemaligen Fußballspieler Uwe Reck und den Politiker Hermann-Josef Reck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert