Namensherkunft Hornung

Woher kommt der Name: Hornung?

Der Nachname Hornung ist in Deutschland und Österreich relativ verbreitet. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Hornung hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „horninc“, was so viel wie „Hörnchen“ bedeutet. Es handelt sich also um einen Berufsnamen, der auf einen Händler oder Hersteller von Hörnchen oder ähnlichen Gebäckstücken zurückgeht.

Es gibt auch eine andere Theorie zur Herkunft des Namens. Demnach könnte Hornung eine Abwandlung des Namens „Horn“ sein, der auf einen Jäger oder Hirt mit einem Horn als Instrument oder Signalgeber zurückgeht.

Verbreitung des Namens

Der Name Hornung ist vor allem in Süddeutschland und Österreich verbreitet. In Bayern und Baden-Württemberg ist er besonders häufig anzutreffen. Aber auch in anderen Teilen Deutschlands und in der Schweiz kommt der Name vor.

Im Laufe der Geschichte haben sich verschiedene Schreibweisen des Namens entwickelt, wie zum Beispiel Hornig, Hornick oder Hornich. Diese Varianten sind jedoch seltener anzutreffen als die Schreibweise Hornung.

Bekannte Namensträger

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Hornung. Hier eine kleine Auswahl:

  • Max Hornung (1873-1948): deutscher Maler und Grafiker
  • Wolfgang Hornung (*1950): deutscher Schriftsteller
  • Werner Hornung (*1955): deutscher Fußballspieler
  • Christoph Hornung (*1972): deutscher Journalist und Autor

Fazit

Der Name Hornung hat seinen Ursprung im mittelhochdeutschen Wort „horninc“ und geht auf einen Händler oder Hersteller von Hörnchen zurück. Der Name ist vor allem in Süddeutschland und Österreich verbreitet und hat im Laufe der Geschichte verschiedene Schreibweisen entwickelt. Bekannte Namensträger sind unter anderem der Maler Max Hornung und der Schriftsteller Wolfgang Hornung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert