Namensherkunft Rehse

Woher kommt der Name: Rehse?

Der Name Rehse ist ein Familienname, der in Deutschland und anderen Ländern vorkommt. Aber woher kommt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Rehse ist ein norddeutscher Name und hat seinen Ursprung in der Region um Mecklenburg-Vorpommern. Er ist eine Variante des Namens Rehbein, der wiederum vom slawischen Namen Rehbin abgeleitet ist. Der Name Rehbin bedeutet so viel wie „kleiner Rehbock“.

Bedeutung des Namens

Der Name Rehse hat also eine tierische Bedeutung und ist eng mit der Natur verbunden. Er kann als Spitzname für jemanden verwendet worden sein, der besonders schnell oder wendig war, wie ein Rehbock. Es ist auch möglich, dass der Name von einem Ort abgeleitet wurde, an dem viele Rehe lebten.

Verbreitung des Namens

Der Name Rehse ist vor allem in Norddeutschland verbreitet, insbesondere in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Aber auch in anderen Teilen Deutschlands und in anderen Ländern wie den USA und Kanada gibt es Menschen mit diesem Namen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rehse

  • Heinrich Rehse (1877-1945), deutscher Maler
  • Wolfgang Rehse (geb. 1941), deutscher Schriftsteller
  • Werner Rehse (1922-2003), deutscher Politiker

Fazit

Der Name Rehse hat seinen Ursprung in der Region um Mecklenburg-Vorpommern und ist eine Variante des slawischen Namens Rehbin. Er hat eine tierische Bedeutung und ist vor allem in Norddeutschland verbreitet. Berühmte Personen mit diesem Namen sind unter anderem der Maler Heinrich Rehse und der Schriftsteller Wolfgang Rehse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert