Namensherkunft Lütjens

Woher kommt der Name: Lütjens?

Der Name Lütjens ist ein typischer norddeutscher Familienname, der vor allem in Schleswig-Holstein und Niedersachsen verbreitet ist. Doch woher kommt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Lütjens ist eine Variante des Namens Lütje, der im Niederdeutschen „klein“ bedeutet. Der Name Lütjens bedeutet demnach „der Kleine“ oder „der Jüngere“. Es handelt sich hierbei um einen Übernamen, der vermutlich auf die körperliche Größe oder das Alter einer Person bezogen war.

Der Name Lütjens ist seit dem 16. Jahrhundert in Norddeutschland nachweisbar. In den Kirchenbüchern und anderen historischen Dokumenten findet man den Namen in verschiedenen Schreibweisen wie Lütgens, Lütgenss, Lütjenss oder Lütjens.

Bekannte Namensträger

Der bekannteste Namensträger ist sicherlich der deutsche Marineoffizier und Admiral der Bundesmarine, Günther Lütjens (1889-1941). Er war während des Zweiten Weltkriegs Kommandant des Schlachtschiffs Bismarck und kam bei der Versenkung des Schiffes ums Leben.

Aber auch in anderen Bereichen gibt es bekannte Namensträger. So ist beispielsweise der deutsche Schauspieler und Synchronsprecher Wolfgang Lütjens (1927-2011) vielen bekannt. Er war unter anderem die deutsche Stimme von Sean Connery und Marlon Brando.

Verbreitung des Namens

Der Name Lütjens ist in Deutschland insgesamt eher selten. Laut der Webseite verwandt.de gibt es in Deutschland etwa 1.200 Personen mit diesem Namen. Die meisten Namensträger leben in Schleswig-Holstein, gefolgt von Niedersachsen und Hamburg.

Fazit

Der Name Lütjens ist ein norddeutscher Familienname, der seit dem 16. Jahrhundert nachweisbar ist. Er leitet sich von dem niederdeutschen Wort „lütje“ ab, das „klein“ bedeutet. Bekannte Namensträger sind unter anderem der Admiral Günther Lütjens und der Schauspieler Wolfgang Lütjens. In Deutschland ist der Name insgesamt eher selten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert