Namensherkunft Presley

Woher kommt der Name: Presley?

Der Name Presley ist vor allem durch den berühmten Sänger Elvis Presley bekannt geworden. Doch woher stammt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Presley hat seinen Ursprung im englischen Sprachraum und ist ein Ortsname. Er leitet sich von dem Dorf Presley in Gloucestershire ab, das erstmals im Domesday Book von 1086 erwähnt wurde. Der Name bedeutet so viel wie „Priesters Wiese“ oder „Priesters Lichtung“.

Im Laufe der Zeit wurde der Name Presley auch als Familienname verwendet. So gibt es beispielsweise in den USA zahlreiche Familien mit diesem Namen.

Elvis Presley

Elvis Presley, der bekannteste Träger des Namens, wurde am 8. Januar 1935 in Tupelo, Mississippi, geboren. Seine Eltern waren Vernon Elvis Presley und Gladys Love Smith. Der Name Elvis wurde von seinem Vater gewählt, der ein großer Fan des Sängers Elvis Presley war. Als der junge Elvis Presley später selbst eine Karriere als Musiker startete, behielt er seinen ungewöhnlichen Vornamen bei und machte ihn weltweit bekannt.

Weitere Bedeutungen des Namens

Neben dem Orts- und Familiennamen Presley gibt es auch noch andere Bedeutungen des Namens. So ist Presley beispielsweise ein männlicher Vorname, der vor allem in den USA vorkommt. Außerdem gibt es den Nachnamen Presley auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel in Australien oder Kanada.

Fazit

Der Name Presley hat seinen Ursprung in einem englischen Dorf und wurde im Laufe der Zeit auch als Familienname verwendet. Durch den berühmten Sänger Elvis Presley wurde der Name weltweit bekannt und ist bis heute ein Synonym für Rock’n’Roll und Musikgeschichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert