Namensherkunft Thönnes

Woher kommt der Name: Thönnes

Thönnes ist ein deutscher Familienname, der vor allem im Rheinland und im Westen Deutschlands verbreitet ist. Der Name hat eine lange Geschichte und geht auf den Vornamen Antonius zurück.

Herkunft des Namens

Der Name Thönnes ist eine Kurzform des Vornamens Antonius. Antonius ist ein römischer Name, der im 3. Jahrhundert in Ägypten bekannt wurde. Der Name bedeutet „der Unbesiegte“ und war vor allem bei Christen beliebt. Im Laufe der Zeit wurde der Name Antonius in verschiedenen Varianten verwendet, darunter auch Thönnes.

Verbreitung des Namens

Der Name Thönnes ist vor allem im Rheinland und im Westen Deutschlands verbreitet. Dort findet man ihn vor allem in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Auch in den Niederlanden und in Belgien gibt es vereinzelt Personen mit dem Namen Thönnes.

Bedeutung des Namens

Der Name Thönnes hat keine eigene Bedeutung, sondern ist eine Kurzform des Vornamens Antonius. Antonius bedeutet „der Unbesiegte“ und war vor allem bei Christen beliebt. Der Name Thönnes hat also dieselbe Bedeutung wie Antonius.

Berühmte Personen mit dem Namen Thönnes

  • Heinz Thönnes: ehemaliger deutscher Fußballspieler
  • Werner Thönnes: deutscher Politiker
  • Josef Thönnes: deutscher Unternehmer

Fazit

Der Name Thönnes hat eine lange Geschichte und geht auf den Vornamen Antonius zurück. Der Name ist vor allem im Rheinland und im Westen Deutschlands verbreitet und hat dieselbe Bedeutung wie Antonius. Berühmte Personen mit dem Namen Thönnes sind unter anderem Heinz Thönnes, Werner Thönnes und Josef Thönnes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert