Namensherkunft Levenson

Woher kommt der Name: Levenson?

Der Nachname Levenson ist ein jüdischer Familienname, der seinen Ursprung in Osteuropa hat. Es handelt sich um einen patronymischen Namen, der sich von dem hebräischen Vornamen Levi ableitet. Levi war einer der zwölf Söhne Jakobs und gilt als Stammvater des jüdischen Priesterstamms.

Verbreitung des Namens

Der Name Levenson ist vor allem in den USA und Kanada verbreitet, wo er von jüdischen Einwanderern aus Osteuropa mitgebracht wurde. Auch in Großbritannien und Australien gibt es einige Familien mit diesem Namen.

In Deutschland ist der Name Levenson eher selten anzutreffen. Dies liegt vermutlich daran, dass es in Deutschland während des Nationalsozialismus zu einer systematischen Verfolgung und Ermordung von Juden kam, wodurch viele jüdische Familien ausgelöscht wurden.

Bedeutung des Namens

Der Name Levenson bedeutet wörtlich übersetzt „Sohn des Levi“. Levi war im Alten Testament der dritte Sohn Jakobs und der Stammvater des jüdischen Priesterstamms. Der Name Levi bedeutet „der Anhängliche“ oder „der Treue“.

Bekannte Namensträger

  • Adam Levenson, US-amerikanischer Schauspieler
  • David Levenson, britischer Fotograf
  • Michael Levenson, US-amerikanischer Historiker
  • Robert Levenson, US-amerikanischer Psychologe

Fazit

Der Name Levenson ist ein jüdischer Familienname, der seinen Ursprung in Osteuropa hat und sich von dem hebräischen Vornamen Levi ableitet. Der Name bedeutet „Sohn des Levi“ und ist vor allem in den USA und Kanada verbreitet. In Deutschland ist der Name aufgrund der Verfolgung und Ermordung von Juden während des Nationalsozialismus eher selten anzutreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert