Namensherkunft Steinhauser

Woher kommt der Name: Steinhauser?

Der Name Steinhauser ist ein gebräuchlicher Familienname in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er leitet sich von den Wörtern „Stein“ und „Haus“ ab und bedeutet wörtlich übersetzt „Steinhaus“.

Herkunft des Namens

Der Name Steinhauser ist ein Herkunftsname, der auf eine Person oder Familie hinweist, die in einem Haus aus Stein lebte oder in der Nähe eines solchen Hauses wohnte. In der Regel wurden solche Häuser in früheren Zeiten von wohlhabenderen Familien bewohnt, die sich den Bau eines massiven Steinhauses leisten konnten.

Der Name Steinhauser ist seit dem Mittelalter in verschiedenen Regionen Europas nachweisbar. In Deutschland ist der Name besonders in Bayern, Baden-Württemberg und Hessen verbreitet. In Österreich findet man den Namen vor allem in der Steiermark, in Kärnten und in Tirol. In der Schweiz ist der Name in den Kantonen Aargau, Luzern und Zürich anzutreffen.

Bedeutung des Namens

Der Name Steinhauser ist ein typischer Herkunftsname, der auf die geografische Herkunft einer Person oder Familie hinweist. Der Name kann auch auf den Beruf oder die Tätigkeit einer Person hinweisen, die in der Nähe eines Steinhauses arbeitete oder lebte. In diesem Fall könnte der Name Steinhauser auch auf einen Steinmetz oder Bauarbeiter hinweisen, der an der Errichtung des Hauses beteiligt war.

Bekannte Personen mit dem Namen Steinhauser

  • Andreas Steinhauser, deutscher Fußballspieler
  • Christoph Steinhauser, deutscher Schauspieler
  • Elisabeth Steinhauser, österreichische Skirennläuferin
  • Gerhard Steinhauser, österreichischer Politiker
  • Josef Steinhauser, deutscher Maler und Grafiker

Fazit

Der Name Steinhauser ist ein gebräuchlicher Familienname in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er leitet sich von den Wörtern „Stein“ und „Haus“ ab und bedeutet wörtlich übersetzt „Steinhaus“. Der Name ist seit dem Mittelalter in verschiedenen Regionen Europas nachweisbar und kann auf die geografische Herkunft oder den Beruf einer Person hinweisen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert