Namensherkunft Kaminsky

Woher kommt der Name: Kaminsky?

Der Nachname Kaminsky ist ein typisch jüdischer Familienname, der seinen Ursprung in Osteuropa hat. Es handelt sich um einen Herkunftsnamen, der auf den Ort Kamienica oder Kamienice zurückgeht. Diese Ortsnamen gibt es in Polen, Tschechien und der Slowakei.

Die Bedeutung des Namens Kaminsky

Der Name Kaminsky leitet sich vom polnischen Wort „kamień“ ab, was auf Deutsch „Stein“ bedeutet. Somit kann der Name Kaminsky als „Steinmann“ oder „Steinmacher“ übersetzt werden.

Verbreitung des Namens Kaminsky

Der Name Kaminsky ist vor allem in Polen, Russland, den USA und Kanada verbreitet. In Deutschland gibt es nur wenige Personen mit diesem Nachnamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Kaminsky

  • Adam Kaminsky: US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher
  • Al Kaminsky: US-amerikanischer Comiczeichner
  • David Kaminsky: bürgerlicher Name von Danny Kaye, US-amerikanischer Schauspieler und Komiker
  • Max Kaminsky: US-amerikanischer Jazz-Trompeter

Varianten des Namens Kaminsky

Es gibt verschiedene Schreibweisen des Namens Kaminsky, die auf regionale Unterschiede zurückzuführen sind. So wird der Name zum Beispiel auch als Kaminski, Kamieniak oder Kamieniarz geschrieben.

Fazit

Der Name Kaminsky hat seinen Ursprung in Osteuropa und leitet sich vom polnischen Wort „kamień“ ab, was „Stein“ bedeutet. Der Name ist vor allem in Polen, Russland, den USA und Kanada verbreitet und wird auch in verschiedenen Varianten geschrieben. Berühmte Personen mit diesem Nachnamen sind unter anderem der Schauspieler Danny Kaye und der Jazz-Trompeter Max Kaminsky.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert