Namensherkunft Hempen

Woher kommt der Name: Hempen?

Der Name Hempen ist ein Familienname, der in Deutschland und den Niederlanden vorkommt. Aber woher kommt dieser Name eigentlich?

Herkunft des Namens

Der Name Hempen ist ein Herkunftsname, der sich auf den Wohnort oder die Herkunft einer Person bezieht. Er leitet sich von dem Wort „Hemp“ ab, was im Mittelhochdeutschen „Hanf“ bedeutet. Somit könnte der Name Hempen auf eine Person zurückgehen, die in der Nähe von Hanffeldern oder einer Hanfplantage gelebt hat.

Es gibt auch eine andere Theorie, die besagt, dass der Name Hempen von dem Wort „Hempe“ stammt, was im Mittelniederdeutschen „Hüfte“ bedeutet. Somit könnte der Name Hempen auf eine Person zurückgehen, die eine auffällige Hüfte hatte oder in der Nähe eines Ortes mit dem Namen „Hempe“ gelebt hat.

Verbreitung des Namens

Der Name Hempen ist vor allem in Norddeutschland und den Niederlanden verbreitet. In Deutschland gibt es mehrere Orte mit dem Namen Hempen, zum Beispiel in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Auch in den Niederlanden gibt es mehrere Orte mit dem Namen Hempen.

Der Name Hempen ist heute nicht mehr sehr häufig, aber es gibt immer noch Menschen mit diesem Namen. In Deutschland tragen etwa 1.000 Personen den Namen Hempen, in den Niederlanden sind es etwa 500 Personen.

Bekannte Personen mit dem Namen Hempen

  • Heinrich Hempen (1899-1975): deutscher Politiker
  • Jan Hempen (* 1963): niederländischer Fußballspieler
  • Marie Hempen (* 1985): deutsche Schauspielerin

Fazit

Der Name Hempen ist ein Herkunftsname, der sich auf den Wohnort oder die Herkunft einer Person bezieht. Er leitet sich von dem Wort „Hemp“ ab, was im Mittelhochdeutschen „Hanf“ bedeutet. Der Name ist vor allem in Norddeutschland und den Niederlanden verbreitet und wird heute noch von einigen Personen getragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert