Namensherkunft Edmund

Woher kommt der Name: Edmund?

Herkunft und Bedeutung

Der Name Edmund hat eine germanische Herkunft und setzt sich aus den Wörtern „ed“ (bedeutet „Besitz“) und „mund“ (bedeutet „Schutz“) zusammen. Somit bedeutet der Name „der durch Besitz geschützte Mann“.

Bekannte Namensträger

Es gibt einige bekannte Persönlichkeiten mit dem Namen Edmund. Einer der bekanntesten ist der englische König Edmund der Märtyrer, der im 9. Jahrhundert lebte und später heiliggesprochen wurde. Auch der deutsche Schriftsteller Edmund Stoiber und der österreichische Schauspieler Edmund Purdom tragen diesen Namen.

Verbreitung des Namens

In Deutschland ist der Name Edmund eher selten anzutreffen. Laut der Gesellschaft für deutsche Sprache gab es im Jahr 2019 nur noch etwa 2.000 Männer mit diesem Namen. In anderen Ländern wie beispielsweise England oder Polen ist der Name jedoch etwas verbreiteter.

Varianten des Namens

Es gibt einige Varianten des Namens Edmund, wie beispielsweise Edmond, Edmondo oder Edmundo. Auch die weibliche Form des Namens, Edmunda, ist bekannt.

Fazit

Der Name Edmund hat eine lange Geschichte und eine schöne Bedeutung. Obwohl er in Deutschland nicht sehr verbreitet ist, gibt es den Namen in anderen Ländern durchaus öfter. Wer auf der Suche nach einem klassischen und seltenen Namen ist, könnte mit Edmund eine gute Wahl treffen.

Quellen:

  • https://www.beliebte-vornamen.de/1872-edmund.htm
  • https://www.gesellschaft-deutscher-sprache.de/unsere-arbeit/publikationen/namenforschung/
  • https://www.behindthename.com/name/edmund

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert